Schulungen für das Lehrpersonal

Gewaltprävention im Schulalltag

Ein 12-jähriger Schüler von einem Mitschüler auf dem Schulhof brutal getreten und verprügelt. Er wird mit schwersten Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert und dort in ein künstliches Koma gelegt. Ein 17-jähriger Schüler wird von einem Mitschüler bei einem Streit in der großen Pause durch Messerstiche lebensgefährlich verletzt.

Gewalt in vielen Formen ist in den meisten Schulen inzwischen trauriger Alltag. Nicht nur Schüler untereinander sind gewalttätiger geworden, auch die Gewalt gegen Lehrer hat zugenommen. Für das Schulpersonal ist es daher unabdingbar, sich mit seinen Pflichten aus der Garantenstellung auseinanderzusetzen und Mittel und Wege zu finden, dieser Gewalt zu begegnen.

In unserer Schulung machen wir Sie fit für den Umgang mit schwierigen Situationen: Umgang mit aggressiven Einzelschülern und Schülergruppen, Rechte und Pflichten aus der Garantenstellung, umgang mit Waffen und unerwünschten Gegenständen im Schulalltag bis hin zur Entwicklung eines praktikablen Einschreitkonzepts für Ihre Schule.

Schulungsthemen:

  • Situation in Deutschland: nimmt Gewalt im Schulalltag zu?
  • Rechtliche Grundlagen im Bereich Notwehr, Nothilfe und Garantenstellung
  • Lifehacks: Mitführen unerwünschter Gegenstände und Waffen in der Schule - und was nun?
  • Umgang mit aggressiven Schülern und Schülergruppen
  • praktische Übungen

Diese Schulung wird als Inhouse-Schulung und als Live-Onlineschulung angeboten.

Schulinternes Krisenteam

Unglücksfälle in der Schule, Mobbing und Gewalt unter Schülern, Aggressionen gegen Lehrer oder sexuelle Übergriffe auf Klassenfahrten - all diese Ereignisse stellen den Schulalltag auf den Kopf. Nur durch einen professionellen Umgang in einem eingespielten Krisenteam können solche Vorfälle richtig beurteilt und im Anschluss sachgerecht abgearbeitet werden.

Wir vermitteln in unseren Schulungen die praktikable Zusammensetzung und die effektive Arbeit von schulischen Krisenteams - individuell, auf ihre Schule angepasst.

Sie lernen anhand praktischer Übungen, Krisenfälle professionell zu bewältigen. Aber auch das Bedrohungs- und Krisenmanagement im Bereich der Früherkennung verhaltensauffälliger Schüler spielt bei uns eine wesentliche Rolle und ist heutzutage aus der regelmäßigen Krisenteamarbeit nicht mehr wegzudenken.

Nach unserer Schulung wissen Sie nicht nur in der Theorie, wie ein Krisenteam aufgebaut wird, sondern Sie sammeln gemeinsam mit Ihrem Krisenteam bereits erste Erfahrung in der praktischen Arbeit, so dass Sie nach unserer Schulung krisenfest und für eine Vielzahl denkbarer Fälle optimal vorbereitet sind.

Schulungsthemen:

Krisenteam I (Aufbau und Arbeit)

  • Was ist eine schulische Krise?
  • Bausteine der Krisenbewältigung
  • empfohlener Aufbau von schulischen Krisenteams
  • Aufgaben der einzelnen Arbeitsbereiche des Krisenteams
  • praktische Arbeit anhand von Beispielsachverhalten zu Akutkrisen
  • Netzwerkarbeit mit schulexternen Behörden

Krisenteam II (Bedrohungs- und Krisenmanagement)

  • Bedrohungsmanagement
  • 11 Kernfragen der Bedrohungsanalyse - DAS Instrument Nr. 1 im Bedrohungsmanagement
  • Netzwerkarbeit mit schulexternen Behörden
  • praktische Krisenteamarbeit im Präventionsbereich anhand eines Gewaltvorfalls in der Schule
  • Zusatzbaustein: Auffrischungstraining

 

Die Krisenteam-Schulungen werden als Inhouse-Schulung und zweimal im Jahr als Live-Workshop angeboten. Die Schulung Krisenteam I gibt es zudem als aufgezeichnete Video-Schulung für das komplette Team oder als Einzel-Lizenz

 

Sehen Sie gern auch hier unseren Vortrag auf dem Deutschen Präventionstag 2023 in Mannheim zum Thema Krisenteam an Schulen: zum Vortrag

Amok und schwere Gewalt an Schulen

Leider zeigen die Statistiken, dass es deutlich häufiger Amokdrohungen an Schulen oder auch geplante und vor der Ausführung verhinderte Amoktaten gibt, als man in den Medien mitbekommt. Und auch, wenn die Amokdrohung in letzter Konsequenz nicht wirklich ernst gemeint war, ist es doch eine Herausforderung für eine Schule, mit einer solchen Drohung umzugehen.

Daher ist es für Schulen nach wie vor wichtig, sich auf eine solche Tat - von der Drohung bis zur Ernstlage - vorzubereiten.

Die Beschäftigten einer Schule haben als einzige eine realistische Möglichkeit, Veränderungen der Jugendlichen frühzeitig zu bemerken, Vorzeichen einer Gewalttat richtig einzuordnen und damit womöglich schlimmeres zu verhindern.

Wir bereiten Sie in unserer Schulung optimal vor!

Erfahren Sie, welche Zusammenhänge es im Bereich von Amoklagen an Schulen gibt, welche Möglichkeiten der Vorbeugung und Früherkennung bestehen, wie man Drohungen richtig klassifiziert und wie man in den entscheidenden Sekunden unter Hochstress so viele Menschenleben wie möglich retten kann.

Aus der Praxis für die Praxis!

Schulungsthemen:

  • Erfahrungen aus der Vergangenheit - Lernen für die Zukunft
  • Täter - Tatplanung - Leaking
  • Umgang mit Drohungen und Übungen zur Einschätzung von Drohungen
  • Bedrohungsanalyse - aus der Praxis für die Praxis
  • Präventionsmöglichkeiten Ihrer Schule
  • Verhalten im Ernstfall
  • Zusatzbaustein: Verhalten im Ernstfall - Realszenarientrainings

Achtung! Jetzt auch online!

Aufgrund der starken Nachfrage bieten wir die Schulung Amok und schwere Gewalt an Schulen nun neben den Inhouse-Schulungen und Live-Workshops auch als als eigenständige Video-Schulung für Einzelteilnehmer oder als komplette SCHiLF auf einer Schulungsplattform an.

Strategisches Sicherheits- und Schutzkonzept für Schulen

Vor dem Hintergrund der Zunahme körperlicher Auseinandersetzungen unter Schülern, der verbalen und körperlichen Übergriffe gegen das Schulpersonal und aufgrund der gesetzlichen Verpflichtung der strafrechtlichen Garantenstellung gegenüber den Schülern, ist die Implementierung eines professionellen Krisenmanagements für die Schule durch die Schulleitung und den verantwortlichen Schulträgern mittlerweile unerlässlich geworden.

Gemäß verschiedener gesetzlicher Regelungen (z.B. im Arbeitsschutzgesetz) ist der Arbeitgeber verpflichtet, für den Schutz und die Gesundheit seiner Beschäftigten und während der Schulzeit auch  für die zu beaufsichtigende Schülerschaft zu sorgen.

Weiter schreiben viele Schulministerien den Schulen inzwischen die Erarbeitung eines Schutzkonzeptes für die Schülerschaft vor.

Diese zertifizierte Fortbildung deckt die erforderlichen Maßnahmen an die hohen Anforderungen des Arbeitsschutzes und der strafrechtlichen Garantenstellung umfangreich ab, um auch in Zukunft effektiv und vor allem nachhaltig für die Sicherheit und Gesundheit aller bestmöglich Sorge zu tragen.

Zielgruppe dieser Weiterbildung sind in erster Linie die Schulleitung, Mitglieder der schulinternen Krisenteams, Sicherheitsbeauftragte, Beauftragte für den Arbeitsschutz, Mitglieder von Personalvertretungen, Gewerkschaften und Verbände, die Beschäftigten mit Aufgabenzuweisungen im Schulischen Gesundheitsmanagement sowie Vertreter der verantwortlichen Schulträger, Aufsichtsbehörden und Ministerien.

Schulungsthemen (Auszug): 

  • Die Rolle und die Aufgabe der Schulleitung: von der Grundsatzerklärung über Vorbereitung bis zur Haltung bei Übergriffen
  • Die Hausordnung rechtssicher aufsetzen und einen praktikablen Umgang mit Waffen und unerwünschten Gegenständen etablieren
  • Erarbeitung eines Maßnahmenkatalogs zum einheitlichen Umgang mit unerwünschtem oder strafbaren Verhalten im Schulalltag mit dem Ziel der Eindämmung unerwünschten Verhaltens
  • Erarbeitung eines Schutzkonzeptes vor sexuellen Übergriffen im Schulalltag

Radikalisierung im Schulalltag

"Ich war wie vor den Kopf geschlagen, als mein Schüler, den ich schon seit Jahren kenne, mir plötzlich sagte, meine Kleidung sei unangemessen aufreizend und ich würde herumlaufen wie eine Schlampe!", sagt eine Lehrerin. Als sie sich im Gespräch einer Kollegin anvertraut, kommt heraus, dass der gleiche Schüler sich neuerdings weigert, am gemeinsamen Sportunterricht teilzunehmen.

Was auf den ersten Blick schlicht nach einer persönlichen Beleidigung aussieht, könnte sehr wohl ein erstes Anzeichen für eine beginnende, islamistische Radikalisierung sein. Denn Deutschland steht längst im Fokus von Terrorgruppen wie dem Islamischen Staat. Ziel dieser Gruppen ist es, insbesondere Jugendliche abzufangen, anzuwerben und zu radikalisieren. Schulen stehen dabei besonders im Mittelpunkt der Anwerber.

Wenn erste Verdachtsfälle bestehen, muss schnell und konsequent gehandelt werden, solange noch ein Zugang zu der Schülerin oder dem Schüler besteht.

Hierfür ist es wichtig, die Anzeichen einer Radikalisierung zu erkennen, ohne gleich alle Personen mit friedlichem religiösem Hintergrund zu stigmatisieren und zu verurteilen.

Unsere Schulungen vermitteln u.a. praktikable Hinweise zu Prävention, Früherkennung und Verhaltensmaßnahmen bei ersten Verdachtsfällen und zeigen auch die Parallelen zur Rechts- und Linksradikalisierung auf.

Schulungsthemen:

  • Radikalisierung im Schulalltag am Beispiel der islamistischen Radikalisierung
  • Anwerbestrategien bei Jugendlichen
  • Radikalisierung 2.0 - die Macht und Wirksamkeit der sozialen Medien
  • Risiko- und Bedrohungsmanagement
  • Präventionsmöglichkeiten an Ihrer Schule
  • Netzwerkarbeit mit Behörden und Organisationen
  • Verhalten im Ernstfall

Interkulturelle Kompetenz für Schulen

Die Flüchtlingswelle in Deutschland hat auch die Schulen vor eine schier unlösbare Herausforderung gestellt: die Integration von Flüchtlingskindern unterschiedlichster Herkunft, Sprachen und Vorbildung, dafür aber belastet mit traumatischen Erfahrungen.

Unbewusste Erwartungen und Wertungen auf beiden Seiten bergen Konfliktpotential. Ein gegenseitiges Verständnis über die Werte und Normen der anderen Kultur helfen, den Schulalltag zu erleichtern und Integration erfolgreich umzusetzen.

In unserer Schulung machen wir unsere unbewussten Wertungen sichtbar und stellen die Sichtweise der Zuwanderer gegenüber. So wird gegenseitiges Verständnis möglich, ohne sich zu verbiegen und die eigene Kultur aufgeben zu müssen.

Schulungsthemen:

  • Willkommen im Café International
  • Ein Kurztrip nach Syrien
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Die Situation an Ihrer Schule: Probleme – Ideen - Lösungen
  • Belastungsstörungen

Buchungsanfrage und Informationsmaterial

Für Anfragen zu einer Inhouse-Schulung nutzen Sie bitte ganz bequem unser Kontaktformular mit dem Button unten. Alle Workshops für Einzelteilnehmer finden Sie ebenfalls über den Button.

Alle Informationen zu unseren Schulungen für Schulen finden Sie <<hier>> auch noch einmal zum Download.

© Selbst & Bewusst eG © Selbst & Bewusst eG
phone mail_outline